Was ist das eigentlich mit den Blockbohlen?

Was ist das eigentlich mit den Blockbohlen?

Viele Gartenhäuser bzw. Kinderspielhäuser haben irgendwo in den Artikelbeschreibungen einen Hinweis auf Blockbohlen oder Blockbohlenbauweise. Doch was genau bedeutet das?

Im allgemeinen glauben die meisten Menschen, dass ein Blockbohlen Gartenhaus wie ein richtiges Blockhaus gebaut wird. Das ist jedoch nicht korrekt.

Woraus besteht ein Blockhaus?

Ein Blockhaus besteht aus Blockbohlen, die stärker als 18cm sind. Dafür werden Rundhölzer eingesetzt. Blockbohlenhäuser sind jedoch im eigentlichen Sinn eine Mogelpackung. Hier werden einfach dünne Blockbohlen als Fassade verwendet. Dahinter steht dann ein Holzrahmen, der mit den Blockbohlen verbunden ist. Der Rahmen besteht aus Kanthölzern und ein paar Latten.

Für ein Gartenhaus bzw. Kinderspielhaus ist das absolut ausreichend und bietet genügend Stabilität. Bei Gartenhäusern verleihen diese Blockbohlen dem Holzhaus lediglich einen skandinavischen Touch. Letztlich ist es wirklich nur eine Frage der Optik. Man kann natürlich solch ein Kinderspielhaus auch anders bauen, doch hat sich schlichtweg diese Bauweise bewährt. Die Kinderspielhäuser sind in der Regel stabil und sehen schick aus.

Was ist nun ein Blockbohlenhaus -Begriff klären?

Ein richtiges Blockbohlenhaus wird meist unter dem Begriff Gartenhaus oder Holzhaus geführt. Eigentlich wäre es aber ein Blockhaus.

Ein Blockbohlenhaus kann also ein Gartenhaus oder ein Kinderspielhaus sein. Aber der Begriff wird auch für Ferienhäuser gebraucht. Daher gibt es da auch hohe preisliche Unterschiede von 200 Euro bis über 30000 Euro.

Bei einem Kinderspielhaus  sind es also keine richtigen Blockbohlen, sondern es wird im Grunde hier nur ein Begriff vermischt. Kinderspielhäuser werden manchmal auch „nur“ aus einfachen Latten oder Brettern gebaut. In diesen Fällen ist es dann, technisch betrachtet, eher ein Bretterhaus.

Profitipp
Achten Sie immer auf die Artikelbeschreibung beim Onlinekauf. Bei Amazon befindet sich auf jeder Artikelseite etwas weiter unten ein Bereich mit sehr kleinem Text. Dort stehen noch weitere Details zum Artikel.

Beispiel Blockbohlenhaus für den Garten

Am Ende gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem Blockbohlenhaus oder Gartenhaus. Man findet solche Häuser meist auch immer in den gleichen Kategorien. Hier beispielhaft ein kleines Gerätehaus oder Gartenhaus aus Holz.

Blockbohlen Gartenhaus 19 mm Salzburg - L180 x B130
Blockbohlen Gartenhaus 19 mm Salzburg – L180 x B130 aus Holz

 

Früher, also vor mehreren Jahrzehnten, war der Begriff „Schuppen“ noch stark geprägt. Das sagt man heute eher weniger. Heute wird mehr und gezielter Differenziert.

Hier auf der Seite geht es vorrangig um Kinderspielhäuser.

 

Zeige Freunden dieses Kinder Spielhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*